Samstag, 6. August 2011

GUI 2.0

Hi!

So, heute nehme ich mir mal die Zeit und informiere euch mal ausgiebig. Folgende Punkte stehen in Moment an, an denen ich dran sitze und die ich gerade überarbeite:

1. GUI
======

Das Interface überarbeite ich gerade Schritt für Schritt, da es Fehler in der Maus - Routine gab und da manche Mouseover - Effekte fehlerhaft funktioniert hatten. Dabei achte ich diesmal besonders auf Geschwindigkeit, damit die Daten in annähernd Echtzeit übertragen werden.

Zusätzlich überarbeite ich das Inventar - System, damit es etwas übersichtlicher und benutzerfreundlicher wird.

Im zweiten Schritt wird das Interface dann mit Bewegungen und Animationen versehen, jedoch sind das nur mehr kosmetische Verschönerungen, also keinerlei Priorität momentan.

2. DB
=====

Die Datenbank bereitet momentan noch leichte Probleme, da die Aufteilung gesamter Schiffe in einzelne Objekte in zig Tables unterteilt ist.

Hier überarbeite ich im Moment die Logik des Systems und die Auslese - Routine, damit diese vollständig und automatisiert die notwendigen Daten lädt und korrekt verarbeitet. Außerdem ist der alte Code etwas behäbig und überladen, also wird er massiv entschlankt.

Dies führt im Augenblick auch dazu, daß ich hier und da ein Datenbank - Redesign durchführen muß.

3. 3D
=====

Hier pfeile ich noch an der Darstellung, da zwar die 3D - Darstellung normal funktioniert, jedoch die Billboard - Darstellung von Effekten noch unzureichend funktioniert. Die Effekte zoomen momentan noch nicht richtig und hier und da gibt es auch noch Darstellungsfehler.

Dieser kleine Bug wird jedoch bald behoben sein... sobald ich ihn gefunden habe! :-)

Zusätzlich arbeite ich im Augenblick an der Bewegungsroutine: 3D - Teile werden direkt an Punkte geheftet und bewegen sich entsprechend der vorgegebenen Einstellungen. So weit so gut, diese Funktion bringen viele Programme mit sich. Schwierigkeiten macht momentan die Verbindung zwischen Bewegungsbegrenzung und Begrenzungsdaten aus der Datenbank. Hier arbeite ich im Augenblick an dem Ausleseverfahren, das bisher noch immer ab und an Bugs aufweist.

4. Steuerung
============

Die alte Version des Steuerungssystems wies diverse (schlecht programmierte) Fehler auf, die das System sowohl unübersichtlich als auch fehlerhaft machten. Hier arbeite ich im Moment an einer neuen Version, die alle Daten sauber auslesen und an den entsprechenden Schnittstellen wieder richtig übergeben sollte. Leider befindet sich dieser Teil im Augenblick noch im Aufbau, also gibt es dazu noch wenig Infos.

5. Timer
========

Der Timer erweist sich als bösartiges Kind, das zwar grundlegend funktioniert, aber mir an allen Ecken und Enden Probleme macht. Vor allem die Verlangsamung der gesamten Spielwelt funktioniert im Augenblick noch nicht richtig. Manuell geschalten funktioniert der Zeitlupeneffekt aber klasse und sieht auch super aus.

6. Licht
========

Das Licht macht momentan noch einige Probleme, incl. der Schattenwürfe. Hier warte ich mal ab und schaue, ob ich bald eine Lösung dafür finde.



So, wie ihr seht gibt es noch ein paar kleinere und größere Baustellen, die aber bis zur ersten Techdemo behoben sein sollten.

Wann genau es soweit sein wird steht in den Sternen, aber ich sitze brav dran und arbeite sobald ich Zeit finde sofort daran.

Gruß

W.

Keine Kommentare: